Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: Was Ist RSS ?
Eishockey-Leipzig.de Forum > www.eishockey-leipzig.de > Homepage & Technik
Demo
Hallo,

ich begruesse euch ganz herzlich zu unserer heutigen Lehrveranstaltung zum Thema Was ist RSS und was hat es damit auf sich ?. Zu allererst sei bemerkt, das Dirk - sofern er denn noch darauf beharrt, das ganze Thema in drei Saetzen abbehandelt zu bekommen - den Text bis zum letzten Absatz, sprich Fazit ueberspringen mag.

Nun, der Stein des Anstosses fuer unser Zusammentreffen hier wink.gif duerfte zweifelsohne dies sein:

Schlagen wir doch einmal gemeinsam den Begriff RSS in der wikipedia, der freien Enzyklopaedie nach und zitieren wir [...]RSS wird verwendet, um Inhalte von Webseiten (insbesondere Nachrichtenmeldungen) in maschinenlesbarer Form bereitzustellen.[...]. Diese Darstellung der Technik bzw. des Begriffes duerfte uns aber nicht zufriedenstellen, womit wir [1] zu Rate ziehen und dort ein weitaus deutlichere Begriffsdefinition respektive Erklaerung finden:

[...]RSS ist ein praktikabler XML-Standard, um Meldungen oder Textinformationen für andere Rechner zur Verfügung zu stellen. Anders als bei einer im Browser abrufbaren Website, wird in einer RSS-Datei die Information auf den Inhalt reduziert und logisch gekennzeichnet, so dass sie von Maschinen interpretierbar ist.[..].

Nun wissen wir schon genauer, um was es sich bei RSS handelt. Nebenbei erwaehnt handelt es sich bei XML um einen Standard zur Erstellung strukturierter, menschenlesbarer Dateien. (XML steht fuer Extensible Markup Language). Doch was bringt uns RSS nun praktisch ? Wir wisssen, das man damit Informationen einer Webseite auf den Inhalt reduzieren und zwar soweit, das nur noch das wichtigste heraus gearbeitet werden kann. Nun liegt es nahe, eine Situation zu betrachten, an der wir anschaulich zeigen koennen, wozu das ganze ueberhaupt gut ist.

Nehmen wir an. Herr Niedlich aus LE hat sich zur Angewohnheit gemacht jeden Tag drei bis vier Stunden seiner kostbaren Zeit damit zu verbringen, im Internet aus bestimmten Zeitungen,Weblogs und Foren Informationen fuer seine taeglichen Wissensbedarf zu sammeln. Bei drei, vier Informationsquellen ist das ganze wenig zeitaufwendig, aber bei der Fuelle der Informationen, die uns das Internet bietet, ist das doch recht unwahrscheinlich das es bei diesen genannten drei,vier Quellen bleibt. Schiesst die Zahl der Quellen in die Hoehe, reichen die vier Stunden nicht mehr aus, die Herr Niedlich verwenden will. Schliesslich muss er aus der Huelle der Informationen ja noch das wichtigste fuer ihn herrausfiltern(url eintippen,seiten suchen,lesen).

Nun kommt RSS ins Spiel. Durch die Reduzierung der Inhalte kann sich Herr Niedlich einiges an Zeit und Aufwand sparen. Stellt eine Quelle einen sogenannten RSS-Newsfeed zur Verfuegung kann man mittels eines sogenannten RSS-Reader sich die reduzierten Inhalte anzeigen lassen. Dies laeuft seperat zum Internet-Browser und wird je nach Wunsch zeitlich aktualisiert. Man ist also immer auf dem laufenden, was geschieht, welche Diskussionen im Gange sind etc. pp.
So ist zum Beispiel praktisch zu wissen, wann und wer zuletzt einen Beitrag im Forum eroeffnet hat oder auf einen Beitrag geantwortet hat. Schnell, unkompliziert und ohne Internet Browser gelangt man an die Information, was gerade im Forum los ist.

Zum Schluss unserer kleinen Einfuehrung sei ein Fazit erlaubt (unteranderem extra fuer Dirk wink.gif ): RSS benutzt man um eine Webseite auf den Inhalt zu reduzieren und dem Anwender eine schnelle kompakte Art und Weise zur Verfuegung zu stellen, mit der er immer auf dem aktuellen Stand des Inhaltes einer Webseite ist. Dazu benoetigt man einen RSS-Reader (siehe unten).

ich danke euch fuer eure Aufmerksamkeit smile.gif
(ja, das hat spass gemacht - ich sollte mir gedanken ueber eine universitaetslaufbahn machen wink.gif)

RSS-Reader (eine Auswahl):
http://de.wikipedia.org/wiki/RSS#FeedReade...F_Applikationen

im Anhang seht ihr ein Screenshot, wie das praktisch aussieht.

Demo
Basler2000
Beim Forum Assistenten geht das auch so ähnlich, aber wer RSS braucht bitte!!! wink.gif
Demo
ZITAT(Basler2000 @ 23rd October 2004 - 12:20:18)
Beim Forum Assistenten geht das auch so ähnlich, aber wer RSS braucht bitte!!! wink.gif

setzen ...nochmal lesen wink.gif
Basler2000
ZITAT(Demo @ 23rd October 2004 - 13:13:34)
ZITAT(Basler2000 @ 23rd October 2004 - 12:20:18)

setzen ...nochmal lesen wink.gif

Wozu ich brauch das nicht, die Funktionen hier reichen mir um alles schnell zu überblicken!!! wink.gif
Demo
sagt ja kein Mensch, das war nur ne prinzipielle Sache ... lesen,verstehen,wiedergeben usw. wink.gif
der Unterschied:
ZITAT
und ohne Internet Browser gelangt man an die Information, was gerade im Forum los ist.
Basler2000
Wat hat es den mit dem Bild in deiner Signatur auf sich?
Kommt am 09.11 der Supergau???
Demo
am 9.11.2004 kommt die 1.0 Version(final) des Mozilla Firefox Browsers raus smile.gif Des IE letzten Tage sind gezaehlt wink.gif

(Ich mach nebenbei Werbung fuer den browser, weil der a) besser ist und cool.gif unsere Seite im IE scheisse aussihet wink.gif )
Basler2000
Also bei mir sieht die Seite im IE richtig gut aus, aber gut das du "BIG BILL" die Zähne zeigst!!! wink.gif
Manne
ZITAT(Demo @ 23rd October 2004 - 15:10:21)
am 9.11.2004 kommt die 1.0 Version(final) des Mozilla Firefox Browsers raus smile.gif Des IE letzten Tage sind gezaehlt wink.gif

(Ich mach nebenbei Werbung fuer den browser, weil der a) besser ist und cool.gif unsere Seite im IE scheisse aussihet wink.gif )

Wenn Firefox dann noch alle gelesenen Themen auch immer so markiert wäre das doch was wink.gif
C.H.
ZITAT(Demo @ 23rd October 2004 - 11:24:01)
Hallo,

ich begruesse euch ganz herzlich zu unserer heutigen Lehrveranstaltung zum Thema Was ist RSS und was hat es damit auf sich ?. Zu allererst sei bemerkt, das Dirk - sofern er denn noch darauf beharrt, das ganze Thema in drei Saetzen abbehandelt zu bekommen - den Text bis zum letzten Absatz, sprich Fazit ueberspringen mag.

Nun, der Stein des Anstosses fuer unser Zusammentreffen hier wink.gif duerfte zweifelsohne dies sein:

Schlagen wir doch einmal gemeinsam den Begriff RSS in der wikipedia, der freien Enzyklopaedie nach und zitieren wir [...]RSS wird verwendet, um Inhalte von Webseiten (insbesondere Nachrichtenmeldungen) in maschinenlesbarer Form bereitzustellen.[...]. Diese Darstellung der Technik bzw. des Begriffes duerfte uns aber nicht zufriedenstellen, womit wir [1] zu Rate ziehen und dort ein weitaus deutlichere Begriffsdefinition respektive Erklaerung finden:

[...]RSS ist ein praktikabler XML-Standard, um Meldungen oder Textinformationen für andere Rechner zur Verfügung zu stellen. Anders als bei einer im Browser abrufbaren Website, wird in einer RSS-Datei die Information auf den Inhalt reduziert und logisch gekennzeichnet, so dass sie von Maschinen interpretierbar ist.[..].

Nun wissen wir schon genauer, um was es sich bei RSS handelt. Nebenbei erwaehnt handelt es sich bei XML um einen Standard zur Erstellung strukturierter, menschenlesbarer Dateien. (XML steht fuer Extensible Markup Language). Doch was bringt uns RSS nun praktisch ? Wir wisssen, das man damit Informationen einer Webseite auf den Inhalt reduzieren und zwar soweit, das nur noch das wichtigste  heraus gearbeitet werden kann. Nun liegt es nahe, eine Situation zu betrachten, an der  wir anschaulich zeigen koennen, wozu das ganze ueberhaupt gut ist.

Nehmen wir an. Herr Niedlich aus LE hat sich zur Angewohnheit gemacht jeden Tag drei bis vier Stunden seiner kostbaren Zeit damit zu verbringen, im  Internet aus bestimmten Zeitungen,Weblogs und Foren Informationen fuer seine taeglichen Wissensbedarf zu sammeln. Bei drei, vier Informationsquellen ist das ganze wenig zeitaufwendig, aber bei der Fuelle der Informationen, die uns das Internet bietet, ist das doch recht unwahrscheinlich das es bei diesen genannten drei,vier Quellen bleibt. Schiesst die Zahl der Quellen in die Hoehe, reichen die vier Stunden nicht mehr aus, die Herr Niedlich verwenden will. Schliesslich muss er aus der Huelle der Informationen ja noch das wichtigste fuer ihn herrausfiltern(url eintippen,seiten suchen,lesen).

Nun kommt RSS ins Spiel. Durch die Reduzierung der Inhalte kann sich Herr Niedlich einiges an Zeit und Aufwand sparen. Stellt eine Quelle einen sogenannten RSS-Newsfeed zur Verfuegung kann man mittels eines sogenannten RSS-Reader sich die reduzierten Inhalte anzeigen lassen. Dies laeuft seperat zum Internet-Browser und wird je nach Wunsch zeitlich aktualisiert. Man ist also immer auf dem laufenden, was geschieht, welche Diskussionen im Gange sind etc. pp.
So ist zum Beispiel praktisch zu wissen, wann und wer zuletzt einen Beitrag im Forum eroeffnet hat oder auf einen Beitrag geantwortet hat. Schnell, unkompliziert und ohne Internet Browser gelangt man an die Information, was gerade im Forum los ist.

Zum Schluss unserer kleinen Einfuehrung sei ein Fazit erlaubt (unteranderem extra fuer Dirk wink.gif ): RSS benutzt man um eine Webseite auf den Inhalt zu reduzieren und dem Anwender eine schnelle kompakte Art und Weise zur Verfuegung zu stellen, mit der er immer auf dem aktuellen Stand des Inhaltes einer Webseite ist. Dazu benoetigt man einen RSS-Reader (siehe unten).

ich danke euch fuer eure Aufmerksamkeit smile.gif
(ja, das hat spass gemacht - ich sollte mir gedanken ueber eine universitaetslaufbahn machen wink.gif)

RSS-Reader (eine Auswahl):
http://de.wikipedia.org/wiki/RSS#FeedReade...F_Applikationen

im Anhang seht  ihr ein Screenshot, wie das praktisch aussieht.

Demo

das hätte man sich aber auch selbst denken können blink.gif blink.gif
Demo
CH: tongue.gif
Demo
RSS Feed eishockey-leipzig.de im Firefox nutzen

URL RSS 2.0 Newsfeed (rechtsklick=> Copy Link Location [aquvialent den deutschen Begriff nutzen]) kopieren, im Firefox-Lesezeichen-Menü "Lesezeichen-Manager" aufrufen. Dann im Menü "Datei" den Eintrag "Neues dynamisches Lesezeichen" auswählen. Im anschließenden Dialog URL und Namen eintragen. Fertig.

vieles Spass biggrin.gif
Basler2000
Auch ich habe jetzt den Sinn dieses Dingens verstanden und finde es jetzt richtig gut, kann man sich ja richtig nützliche Sache reinladen und man ist immer up to date, schön wenn man sich so seinen eigenen Nachrichtenticker erstellen kann und das alles ohne Browser und ohne 50 Seiten zu öffnen, schade nur das es nicht alle Seiten unterstützen, nicht wahr C.H. tongue.gif LOK wink.gif !!! wink.gif
smoking joe
Ich hab da mal ne Frage:

Ich nutze Outlook 2007 und da gibts einen extra Ordner für RSS-Feeds. Nun habe ich den Link zum Blue-Lions-Forum (http://feeds.feedburner.com/Wwweishockey-leipzigdeBlueLionsForum) dort rein kopiert.

ABER: ich bekomme nicht die heutigen Beiträge - die "aktuellsten" sind von gestern.

Weiterhin liefert er mir bei F9 (aktualisieren) immer eine Fehlermeldung (es kann ein Objekt nicht gefunden werden).

Need Help !!!
Demo
Nimm den RSS Link alternativ: http://forum.eishockey-leipzig.de/index.ph...rssout&id=1
smoking joe
AHA !!

Mit der Aktualität ist es so bestellt:

Ich bekomme nicht die einzelnen Beiträge, sondern Themen - und als Datum ist da der tag aufgeführt, an dem das Thema eröffnet wurde.

Als Beispiel: Fanartikel 2007/2008 wird unter dem 12.06.2007 geführt, obwohl der letzte Eintrag von gestern war.

Ist irgendwie nicht hilfreich.
Demo
ZITAT(smoking joe @ 8th January 2008 - 12:45:08) *
Ist irgendwie nicht hilfreich.

Das ist richtig. Aber anders gibt es die Forensoftware nicht her.

Wenn es die Zeit erlaubt, schreibe ich auch gerne selbst einen. Nur ist es momentan so, dass sich Aufwand und Nutzen nicht lohnen - sprich, das nimmt kaum einer in Anspruch.
smoking joe
Ist doch o.k. Demo.

Ich mußte mich ja erst mal an das Thema ranpirschen um zu sehen, ob ich das nutzen kann oder nicht.

Im Moment ist der Aktualisierungsbutton des Browsers die besser Möglichkeit.
die-eiskalten.de
Hallo,
besteht die Möglichkeit die aktuelle Tabelle der Oberliga Nord über RSS auf die eigene Homepage einzubinden???
Tom Tokio
ZITAT(die-eiskalten.de @ 13th June 2008 - 10:56:39) *
Hallo,
besteht die Möglichkeit die aktuelle Tabelle der Oberliga Nord über RSS auf die eigene Homepage einzubinden???

Da sich unser Admin übers Wochenende auf "Hockeymission" in Österreich befindet, wirst Du wahrscheinlich vor Sonntag Abend keine verwertbare Antwort bekommen. Deshalb einfach Sonntag/Montag nochmal "reinschauen". ,)
Bärliner
Ick würde eine xml-Datei mit der Tabelle erstellen, die auf der Homepage "eingelesen" wird. Ich weiss aber nicht wie das funktioniert. wink.gif

Aber eins kann ich sagen - zur guten Übersicht beim xml schreiben empfehle ich das "notepad++" .
die-eiskalten.de
hmmm das geht nicht thumb_up.gif

wäre das Team von Eishockey-Leipzig vllt. bereit dazu, nen RSS-FEED zu den Tabellen bereitzustellen? close1.gif
Bärliner
Wie geht nicht?
xml-Dokument mittels Java-plugin auf der Homepage zu präsentieren geht nich? blink.gif
Na is ja 'nen Ding - ein Glück hab ick von Homepage-Programmierung keinen Schimmer ...

Der Demo wird's schon richten. (?)
die-eiskalten.de
ZITAT(Bärliner @ 14th June 2008 - 18:05:07) *
Wie geht nicht?
xml-Dokument mittels Java-plugin auf der Homepage zu präsentieren geht nich? blink.gif
Na is ja 'nen Ding - ein Glück hab ick von Homepage-Programmierung keinen Schimmer ...

Der Demo wird's schon richten. (?)

soweit ich weiß, geht es nur über html-quellcode auslesen und parsen?!
Bärliner
Wie geschrieben, ich hab keine Ahnung von diesem ganzen Homepagekram, aber - so vermute ich - mit 'ner kleinen GUI-Engine für die Generierung vom Java-Zeugs müsste es doch gehen? Werden da nicht xml-Dokus in javax.swing-Objekte geparst und gerendert?

Ach, dieser ganze neumodische Kram is doch eine Krux ... laugh.gif
Demo
ZITAT(die-eiskalten.de @ 13th June 2008 - 10:56:39) *
Hallo,

RSS Feed ist nicht geplant, aber CSV Export. Die koenntest Du dir laden und per Skript (PHP, z.Bsp.) auswerten.
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.