Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: eishockey-leipzig.de zieht um
Eishockey-Leipzig.de Forum > www.eishockey-leipzig.de > Homepage & Technik
Seiten: 1, 2
Demo
Werte Community,

so - nun ist es durch die Ueberschrift zu diesem Beitrag raus. Wir muessen euch leider mitteilen, dass wir nach fast exakt einem Jahr wieder einen Server Umzug vor uns haben. Nach dem unser bisheriger Hoster aus hier nicht relevanten Gruenden selbst eine Umorientierung vor sich nehmen muss, haben wir uns entschlossen diesen Schritt zu nutzen um auch uns technisch neu zu orientieren. Dies bedeutet, dass sich durch den Umzug eine Situation ergeben kann, von der vorallem ihr als Nutzer und wir als Anbieter dieser Seite profitieren koennen.

Den genauen Zeitpunkt des Serverwechseln koennen wir euch im Moment noch nicht mitteilen, es wird sich aber ungefaehr auf Mitte/Ende Januar einpendeln. Im Gegensatz zum ungluecklich gelaufenen ersten Umzug werden wir euch aber noch genauer informieren und Moeglichkeiten zur eventuellen Ersatzbefriedigung bereitstellen.

Schon im vorraus moechte ich in meiner Rolle als Programmierer an dieser Seite anmerken, das mit dem Umzug einige strukturelle Veraenderungen einher gehen. Ihr solltet euch also schon einmal mit euren Lesezeichen-/Bookmarkmanagern vertraut machen.

Weitere Infos werden an dieser Stelle folgen.

Demo
(Interessengemeinschaft Eishockey Leizpig e.V.)
Demo
Sperrung des Forums ab Mittwoch: klick
Tom Tokio
@Demo

Nur eine Frage, kein Drängen - wie lange wird die Prozedur voraussichtlich (im guten Fall) dauern? unsure.gif
Demo
ZITAT(Tom Tokio @ 17th January 2006 - 10:44:42)
@Demo

Nur eine Frage, kein Drängen - wie lange wird die Prozedur voraussichtlich (im guten Fall) dauern? unsure.gif

Kann ich Dir nicht sagen, da immer mal was unvorhergesehenes passieren kann. Geh mal von 24h aus (worst-case).
Bärliner
So, liebes Forum - lieber Demo, viel Glück und Spass beim "Serverumzug" heute ... hoffentlich dauert es nicht zu lange ... lovefirefox.gif
MKS
Kann mich nur anschließen! Hoffentlich flutscht alles gut!

guten Rutsch
Bärliner
14:22 Uhr ... und es funzt! *hehe*
karlakolumna
weltklasse demo. du musst damit einen rekord gebrochen haben wink.gif

eben doch ganz der "admin der herzen" *breitgrins*
Demo
Forum geht soweit erstmal wieder.

Folgende Strukturaenderungen gibt es (auf die Schnelle mal reingetippt):

Forum => forum.eishockey-leipzig.de
Chat => chat.eishockey-leipzig.de
Galerie => galerie.eishockey-leizpig.de
(ist aber noch am arbeiten)

Desweiteren kanns durchaus sein, das es ein paar Kinderkrankheiten geben kann. Laesst sich kaum verhindern.
Bärliner
ZITAT(Demo @ 18th January 2006 - 16:03:01)

Desweiteren kanns durchaus sein, das es ein paar Kinderkrankheiten geben kann. Laesst sich kaum verhindern.

Frage:
Soll unter diesem Link (irgendwann) direkt das Forum aufgerufen werden können?

Bei mir (bis jetzt) brauch ich zur "Direktwahl" diesen Link: http://forum.eishockey-leipzig.de/index.php?
Demo
ZITAT(Bärliner @ 18th January 2006 - 18:45:39)
ZITAT(Demo @ 18th January 2006 - 16:03:01)

Frage:
Soll unter diesem Link (irgendwann) direkt das Forum aufgerufen werden können?

Bei mir (bis jetzt) brauch ich zur "Direktwahl" diesen Link: http://forum.eishockey-leipzig.de/index.php?

Nicht irgendwann - das geht jetzt schon. Sollte das bei dir nicht klappen => Cache des Browsers leeren.
Bärliner
Also wenn ick dat Forum aufrufe dann kommt immer dat nach 1 min =
Demo
ZITAT(Bärliner @ 18th January 2006 - 22:39:08)
Also wenn ick dat Forum aufrufe dann kommt immer dat nach 1 min =

hm ? unsure.gif
Bärliner
Hat sich erledigt! Ursache behoben!

ZorndesKahn
plonk tongue.gif
Demo
Es gibt im Moment ein bisschen Probleme mit dem PHP Setup. Es hat ausschliesslich damit zutun und betrifft nicht den Server!

Es wird aber der ursache auf den Grund gegangen.
MKS
Ist das nur bei mir so oder dauert das aktualisieren bei euch auch länger????
Demo
ZITAT(MKS @ 19th January 2006 - 14:36:23)
Ist das nur bei mir so oder dauert das aktualisieren bei euch auch länger????

Das liegt unter daran, dass PHP auf dem Server als CGI-Modul laeuft (kluge Entscheidung) und nicht als Teil des Webservers (Apache).

Somit ist das voellig normal,das die Geschwindigkeit etwas geringer ist als Webservermodulen.
MKS
Danke für die Erklärung!
*immernochsoschlauwievorher*
Kenn mich da halt micht so aus!
Demo
Dann nochmal ausfuehrlicher:

ZITAT
Unterschiedlich: PHP als Modul oder als CGI

Manch einer mag überrascht sein, wenn er merkt, daß ein Script das in einem Webspace wunderbar funktionierte, in einem anderen Fehlermeldungen wegen fehlender Berechtigung Dateien zu schreiben verursacht. Dies liegt jeweils daran das in dem einen Fall PHP als CGI und im anderen Fall als Modul des Apache benutzt wird. Was macht in Berechtigungsfragen den Unterschied aus, wie PHP in den Webserver eingebunden wurde?

Der Apache Webserver legt auf Unix/Linux-Systemen im allgemeinen einen eigenen Benutzer an um sich in das Unix-Berechtigungssystem einzufügen. Meist wird dieser Benutzer wwwrun genannt. Jeder Prozeß der von dem Apache ausgeführt wird, läuft nun mit dem Benutzerrechten des Benutzers wwwrun. Aus Sicherheitsgründen billigt man diesem Benutzer nur beschränkte Rechte zu. So darf wwwrun z. B. meist keine Dateien selber in beliebige Verzeichnisse schreiben. Wenn PHP als Modul des Apache läuft, läuft es als ein Prozeß des Apache und somit unter der Benutzerkennung von wwwrun. Dies ist der Grund warum man Verzeichnisse in die PHP Daten schreiben soll erst per chmod für jeden beschreibbar machen muß. Daher muß in diesem Fall das Verzeichnis chmod 777 bzw. eine Datei die beschreibbar sein soll mindestens chmod 666 erhalten.

Wenn PHP als CGI läuft, läuft es als getrennter Prozeß unabhängig vom Apache. In diesem Fall werden PHP-Scripte mit der Benutzerkennung des FTP-Benutzers, bzw. desjenigen der das Script auf dem Server angelegt hat aufgerufen (zumindest sofern auch mod_suexec benutzt wird, was bei praktisch allen Webhostern der Fall ist). Schreibrechte für den eigenen Benutzer sind aber logischerweise bereits vorhanden und müssen nicht erst vergeben werden. Daher funktionieren in diesem Fall die Scripte ohne vorherige Rechtevergabe.

Quelle

und
ZITAT
Eine Höhere Performance erreicht PHP durch den Einsatz von Servermodulen (z.B. beim Apache). Da nicht bei jedem Skriptaufruf eine neue Instanz des Interpreters gestartet werden muss, kann der Code schneller übersetzt werden.
haupti
Die Seite mit den Links zu den Foren und Livetickern funzt nicht!! Nur mal so als Hinweis!
Bärliner
Dient folgende, des öfteren auftretende, Meldung eigentlich als Werbebanner?

ZITAT
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, root@brain.myhosting.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Apache Server at forum.eishockey-leipzig.de Port 80
Atratus
seit der Umstellung komm ich leider nicht mehr über Firefox auf die Seite? Ich hab es daheim probiert und auch aus der Firma... Bis Freitag dachte ich sogar ihr hättet Problem und die Seite wäre offline... Am Freitag hab ich es aber von meinen Eltern aus versucht und da ging es plötzlich über Firefox huh.gif

als ich dann am Freitag Abend wieder daheim war bin ich am eigenen Rechner wieder über Firefox gescheitert bis ich auf die Idee gekommen bin es mal mit den ungeliebten Windows Explorer zu versuchen und siehe da, daß klappt lovefirefox.gif

woran liegt das? gibts noch mehr Leute mit dem Problem den irgendwie scheinen es mir recht wenig Postings in den letzten Tagen zu geben?

also wenn ich es über Firefox versuche bekomm ich folgende Meldung:

ZITAT
Not Found

The requested URL /demo_ig/neu/site/ was not found on this server.
Apache Server at www.eishockey-leipzig.de Port 80
karlakolumna
hallo atratus.

die site hatten in den letzten tagen immer mal probleme. wahrscheinlich hast du´s immer genau dann probiert und deshalb auch die fehlermeldung erhalten...

denn der feuerfuchs zeigt die site, so sie geht, eigentlich problemlos an... wink.gif
Drachenmagier
Das stimmt zwar Karla aber bei Atratus ist es wohl ein anderes Problem.

Mit dem Umzug haben sich auch die Bookmarks und Lesezeichen geändert!

ZITAT
www.eishockey-leipzig/demo_ig/neu/site/

das war die "alte"

Jetzt erreichst du das Forum über:

ZITAT

Versuchs mal damit.

PS: Homepage:
ZITAT
www.eishockey-leipzig.de
Demo
1. Wer unsere News liest, konnte ueber die Strukturaenderungen lesen. Die Seite besteht nicht nur aus dem Forum - die Veraenderung bzw. die URL, die nach Vollendung des Serverumzugs besucht werden sollte,wurde auch dargestellt.

2.Baerliner: Ich habs Dir schonmal erklart. Mache es aber gern nocheinmal:

ZITAT
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, root@brain.myhosting.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Apache Server at forum.eishockey-leipzig.de Port 80

Dies hat seine Ursachen darin, dass PHP als CGI-Modul laeuft und nicht als Webserver Modul. Das hat seine berechtigten Gruende in der Sicherheit. Die Entscheidung des Hosters, dies so zu installieren, kann ich gut nachvollziehen. Jedoch betrifft das nicht etwa den Server, der einwandfrei laeuft. PHP ist fuer diese Belange (CGI) etwas anfaellig, vorallem bei Skripten die etwas langlaeufig sind (z.Bsp. Uploads, viele Datenbankanfragen usw.).

Ausserdem heisst das Ding Internet Explorer und nicht Windows Explorer. Die Wahl des Browsers hat mit der Erreichbarkeit der Seite nichts zutun.
Bärliner
Demo,

Du kannst es mir gern auch ein 3. mal erklären - ick find's einfach nur nervig!

Was anderes, was Du mir aber gerne erklären könntest (und das von mir aus auch 7mal) is, warum ich das mit dem RSS nicht mehr hinbekomme!?

RSS für's Forum lädt nicht mal mehr das dynamische Lesezeichen und für die HP hab ich zwar die "Überschriften" aber bekomme beim Aufrufen nur:

QUELLTEXT
Not Found

The requested URL /demo_ig/neu/site/index.php was not found on this server.
Demo
ZITAT(Bärliner @ 22nd January 2006 - 16:07:24)
Was anderes, was Du mir aber gerne erklären könntest (und das von mir aus auch 7mal) is, warum ich das mit dem RSS nicht mehr hinbekomme!?

RSS für's Forum lädt nicht mal mehr das dynamische Lesezeichen und für die HP hab ich zwar die "Überschriften" aber bekomme beim Aufrufen nur:

QUELLTEXT
Not Found

The requested URL /demo_ig/neu/site/index.php was not found on this server.

Ich werds mir anschauen.

Edit: Homepage RSS gefixt!
Bärliner
ZITAT(Demo @ 22nd January 2006 - 16:50:51)
Edit: Homepage RSS gefixt!

Sehr schön! Danke ... thumb_up.gif

... bleibt noch offen RSS IGEL-Forum ...
Bärliner
Könnte nich mal anstatt des "permanenten" Hinweises "Internal Server Error" eine erquickendere Meldung kommen, in etwa so:

... rolleyes.gif
Demo
ZITAT(Bärliner @ 23rd January 2006 - 17:52:56)
Könnte nich mal anstatt des "permanenten" Hinweises "Internal Server Error" eine erquickendere Meldung kommen, in etwa so:

... rolleyes.gif

Hauptsache es ist bunt ... dry.gif
Bärliner
Yooh, die Welt is doch auch schön bunt ....
Basler2000
Wir bitten um Verständnis!

Liebe Usergemeinde,

leider löste der am letzten Mittwoch vollzogene Serverumzug zwar einen Großteil einiger "alter" Probleme, jedoch ist in den vergangenen 5 Tagen wie ihr sicherlich mitbekommen wiederholt ein neues Problem aufgetreten. Es wird fieberhaft an einer Lösung gearbeitet, leider bis jetzt noch nicht mit dem nötigen Erfolg. Wir möchten uns auf diesem Wege bei euch für die entstandenen Unannehmlichkeiten durch die Nichterreichbarkeit der Homepage und des Forums entschuldigen und um euer Verständnis bitten.
Wir hoffen das Problem schnellstmöglich zu lösen, können aber zum jetzigen Zeitpunkt keine terminliche Versprechung abgeben.

Euer Webteam
Puckjäger
Kann mir einer sagen, warum ich bei einigen Signaturbannern bzw. Avataren nur ein rotes Kreuz sehe?

Oder gehört dies noch zu den Problemen, die gelöst werden müssen.
Demo
ZITAT(Puckjäger @ 25th January 2006 - 11:28:46)
Kann mir einer sagen, warum ich bei einigen Signaturbannern bzw. Avataren nur ein rotes Kreuz sehe?

Oder gehört dies noch zu den Problemen, die gelöst werden müssen.

Durch den Umzug stimmen die Pfade nicht mehr. Das muesste an fuer sich nur geaendert werden. Im Endeffekt kann das aber jeder USer selbst machen.
Puckjäger
Ich habe ein Signaturbanner,das es seit dem Serverwechsel auf der Hp nicht mehr gibt.
Wenn es doch gehen sollte, wie lautet dann der richtige Pfad! rolleyes.gif
Bärliner
Hattest Du eins von diesen H I E R !?
Puckjäger
Von dort schon! Aber war in blau gehalten war! Ist einfach nicht mehr da!
Demo
Soweit ich mich erinnern kann,hattest Du diese Userbar, oder? Ich wuerde dich noch um Geduld bitten - das generelle Problem, das schon angesprochen wurde hat momentan Vorrang und bedarf meiner ganzen Aufmerksamkeit. Ich hoffe,Du hast Verstaendnis dafuer.
Puckjäger
Klar hab ich Verständnis.

Es war blau mit Aufschrift Blue Lions Fan.

Nehme ich eben erstmal eins von den vorhandenen.

VIEL ERFOLG bei der Beseitung der großen Probleme.
Bärliner
.... o. W. ....
Demo
Aufgrund der Abschlussarbeiten unseres vorerst letzten Umzuges auf unseren eigenen Server (die Suche nach alternativen Loesungen war lang & schwierig) wird es morgen, den 8 Maerz 2006 ab 10 Uhr zu erheblichen Stoerungen im Homepagebetrieb kommen.
MKS
Na toll! Da muss ich wohl noch anfangen zu arbeiten??? Oder gibts n Ausweichforum zum vollmüllen!???
Demo
ZITAT(MKS @ 7th March 2006 - 07:27:54)
Na toll! Da muss ich wohl noch anfangen zu arbeiten??? Oder gibts n Ausweichforum zum vollmüllen!???

Fuer die paar Stunden lohnt sich kein Ausweichforum.
Basler2000
@MKS

Sollte dir doch die Zeit zu lang zu werden, dann bitte hierhin mit dem Müll :

Das Müllforum
MKS
cool und ich dachte das bullenforum sieht anders aus!!
Basler2000
Du sprachst ja von Müll allgemein und nicht von nicht wiederverwertbaren Abfall :

Abfallforum I

Abfallforum II
MKS
Dit Müllforum ist scho net schlecht! Aber ziemlich wenig los! Und mit meinem einen Beitrag bin ich zweitbester Schreiber dort!
C.H.
ihr zwei habt aber völlig einen an der klapper biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Basler2000
Warum? laugh.gif

Wir bereiten uns nur auf den Worst-Case vor! biggrin.gif
Dieses ist eine vereinfachte Darstellung unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.