Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

2 Seiten V   1 2 >  
Closed TopicStart new topic
16. Prix de Tacot am 24.06.07, Das Internationale Seifenkistenrennen
Torsten S
Beitrag 19th June 2007 - 08:19:13
Beitrag #1

Legende
Gruppensymbol

Gruppe: Members
Beigetreten: 7-July 04
Mitglieds-Nr.: 3

Kommenden Sonntag ist es wieder soweit, ab 11:00 Uhr findet die bereits 16. Auflage des Seifenkistenrennens auf dem Fockeberg in der Südvorstadt statt. Es wäre schön, wenn sich wieder einige Besucher finden würden.

Zur Einstimmung der Vorschautext der naTo:

ZITAT
Heldinnentum am Fockeberg

Wer könnte es der jüngsten Generation verübeln, wenn sie versuchen würde, in einem Reagenzglas aus dem Verkehrsminister, dem Verteidigungsminister, der Gesundheitsministerin, dem Landwirtschaftsminister und der Bundeskanzlerin – mit einem ordentlichen Schuss Gabriel – eine Klima-Superminister-Person zu kreieren? Niemand.

Der Zeit weit voraus, visionär in der übernächsten Generation verweilend, bilden die Seifenkistenpiloten des Leipziger Fockeberges seit langer Zeit die Speerspitze aller gesellschaftlicher Reformen. Der Fockeberg ist die Wiege global bedeutender Ideen. Das Null-Emissions-Vehikel ist längst erfunden. Beim Prix de Tacot befasst man sich seit geraumer Zeit mit weiterführenden Details, wie der Ernährungsweise der Seifenkistenteams während der technischen Entwicklungsphase und dem sportlichen Wettkampf. Es ist kein Geheimnis, dass zum Beispiel Rinder zwischen Geburt und Schlachtbank eine Unmenge klimaschädlicher Gase aus ihrem Hinterteil blasen. Kann also ein Seifenkistenpilot, der täglich ein Stück Rindfleisch verzehrt noch als Null-Emissions-Pilot gelten? Oder muss im Umkehrschluss der tofuvertilgende Pilot nicht sogar als Minus-Emissions-Pilot in die Nähe der großen Idole unseres Volkes gerückt werden, weil Soja zwischen Aussaat und Ernte eine Menge CO² schluckt?

Der Prix de Tacot entwickelt sich behutsam von der weltweit wichtigsten Messe für Mobilitätsdesign hin zu einer globalen Ideenschmiede, die jeden gesellschaftlichen Bereich zwanghaft zum Guten wendet. Da ist es kein Wunder, wenn auch Autobauer vom Know-how der Heldinnen und Helden des Fockeberges profitieren wollen. Erstmals wurde 2006 deshalb ein eigenständiger Wettkampf dem Rennablauf angegliedert: die Ingenieurliga »D«. Sie hat sich als umfassende Weiterbildungsmöglichkeit für zeitlich in der Gegenwart verhaftete Designer, Forscher und Techniker auf einprägsame Weise bewährt. Da erfand beispielsweise ein bayrisches Team ganz nebenbei die Brotzeit, die bereits heute zum täglichen Ritual aller Einwohner Bayerns geworden ist. Kaum eine Reformidee aus den herkömmlichen Denkschmieden kann eine vergleichbare Bürgerbegeisterung vorweisen.

Der sinnfälligste Wettstreit seit der Industriellen Revolution, die Ingenieurliga "D" erfährt im Sommer 2007 ihre Fortsetzung und gleichzeitig - konsequenter Weise - ihre unvermeidliche Metamorphose.

Die Aufgabe für die teilnehmenden Kreativteams besteht darin, die vom Geheimen naTo-Sportrat (GnS) herausgegebene Tageslosung "Ein kleiner Schritt für mich, aber ein großer für die Menschheit" in Bewegung umzusetzen - genauer gesagt, ein Gefährt zu kreieren, das dieses unvergessliche Zitat transzendiert und gleichzeitig in der Lage ist, an den Wettkämpfen des 16. Prix De Tacot, dem Internationalen Seifenkistenrennen der naTo, teilzunehmen, also dessen Baubestimmungen erfüllt. Die Tageslosung wird 3 Wochen vor dem Ereignis an die Kreativteams ausgegeben. Diese dürfen zu Hause vorproduzieren und bringen die Ergebnisse ihrer geistigen und manuellen Anstrengungen IN EINZELTEILEN am Morgen des 24. Juni an den legendären Fockeberg. Nach einer eingehenden sicherheitstechnischen Überprüfung durch Zeremonienmeister Paul Fröhlich startet die "SinnSchmiede" genau 13:00 Uhr mit einem WarmUp der Mannschaften den Berg hinauf. Dort ist eine "Metamorphoseplattform" vorbereitet, auf der sich - weithin sichtbar für alle Besucher - die großartigen Worte des amerikanischen Mondenbummlers materialisieren werden. Hierfür ist Zeit bis 16:00 Uhr. Dann folgen unerbittlich TÜV, Sonderprüfung und Applausometer für die Kreationen. Gesiegt werden kann in den Kategorien:
· INTERPRETATION
· MONTAGEPERFORMANCE
· TECHNISCHE REALISATION

Doch im Grunde ist alles eine Frage der Ästhetik. Und dort liegt die besondere und herausragende Stärke des Prix de Tacot. Der Grad der Innovation, den die Seifenkistenbauer Jahr für Jahr übertreffen, greift so weit in die Zukunft, dass es nur wenigen der begeisterten Zuschauer gelingt, sich mittels einer wirbelnden Phantasie vor ihrem geistigen Auge vorzustellen, dass tatsächlich in circa 40 Jahren die skurrilen Fahrzeuge das Bild auf den Straßen unserer Republik dominieren werden.

Dem Designpreis des Geheimen naTo-Sportrats (GnS), jenes Gremiums, das im Verborgenen die Geschicke der Unteren und Oberen Welt lenkt, gilt daher das höchste Streben der wagemutigen Heldinnen und Helden vom Fockeberg. Dem, der ihn am Ende in seinen Händen hält, gebührt Ruhm und Ehre. Weitere begehrte ideell wichtige Trophäen sind:

- der "Sonderpreis der Sternquell Brauerei für promillegenaues Einparken"
- der „Lang Lebe Juri Gagarin-Sonderpreis für Lässigkeit beim Passieren der Radarfalle“
- der „Sonderpreis für die Erhaltung des russischen Liedgutes“
und
- der "Sonderpreis für das schnellste Vollgasteam - Wer bremst verliert!" von den Stadtwerken Leipzig.

Lang lebe Juri Gagarin!

Quelle: naTo-leipzig.de
Go to the top of the page

+Quote Post
Drachenmagier
Beitrag 19th June 2007 - 12:33:42
Beitrag #2

Geschichtsforscher
Gruppensymbol

Gruppe: Redaktion
Beigetreten: 10-July 04
Mitglieds-Nr.: 31

*Anmeld* biggrin.gif

--------------------
Saison 2017/2018: 13 Spiele / 1 neue Grounds Gesamt: 598 Spiele / 71 Grounds / 4 Länder

+Quote Post
karlakolumna
Beitrag 19th June 2007 - 12:40:21
Beitrag #3

*mieze*
Gruppensymbol

Beigetreten: 15-October 04
Mitglieds-Nr.: 228

wenn dann schon wach bin kommen wir auch wink.gif

--------------------

+Quote Post
Torsten S
Beitrag 19th June 2007 - 14:47:17
Beitrag #4

Legende
Gruppensymbol

Wann wollen wir uns treffen?

+Quote Post
Drachenmagier
Beitrag 19th June 2007 - 17:14:39
Beitrag #5

Geschichtsforscher
Gruppensymbol

Haben wir uns nicht immer 12:00Uhr getroffen?

--------------------
Saison 2017/2018: 13 Spiele / 1 neue Grounds Gesamt: 598 Spiele / 71 Grounds / 4 Länder

+Quote Post
Löwenherz
Beitrag 20th June 2007 - 13:10:20
Beitrag #6

FC Eisblitze (Vize)
Gruppensymbol

Beigetreten: 8-July 04
Mitglieds-Nr.: 7

Werde auch kommen! thumb_up.gif

--------------------
"Macht euern Dreck alleene!" Friedrich August III, König von Sachsen

+Quote Post
Eiskaltes Haendc...
Beitrag 20th June 2007 - 19:38:01
Beitrag #7

Freak
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 5

Wir (E-H-C) melden uns anwesend! wink.gif

--------------------

+Quote Post
Tina
Beitrag 20th June 2007 - 19:44:47
Beitrag #8

Kingeline
Gruppensymbol

Beigetreten: 4-September 06
Mitglieds-Nr.: 900

zu 70 prozent bin ich auch dabei.....

--------------------
Ich werde Dich nie Vergessen. (19.09.06)

Du bleibst für immer in meinem Herzen! (22.07.2010)

"So still, obwohl ich Dich mit jedem Tag vermiss. Und wo immer Du auch gerade bist. Du zeigst mir, das Stille jetzt Dein Freund geworden ist!"
"Me, perfect? - No. Better than you? - of course."

+Quote Post
Eiskaltes Haendc...
Beitrag 20th June 2007 - 19:50:09
Beitrag #9

Freak
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 5

ZITAT(Hier Ich @ 20th June 2007 - 20:44:47) *

Wo sind die anderen 30 % und was bringst Du mit?! laugh.gif

--------------------

+Quote Post
Tina
Beitrag 20th June 2007 - 19:59:39
Beitrag #10

Kingeline
Gruppensymbol

ZITAT(Eiskaltes Haendchen @ 20th June 2007 - 20:50:09) *
ZITAT(Hier Ich @ 20th June 2007 - 20:44:47) *

Wo sind die anderen 30 % und was bringst Du mit?! laugh.gif

die anderen 30 prozent sind schon im kloster. w00t.gif

--------------------

"So still, obwohl ich Dich mit jedem Tag vermiss. Und wo immer Du auch gerade bist. Du zeigst mir, das Stille jetzt Dein Freund geworden ist!"

+Quote Post
Tom Tokio
Beitrag 20th June 2007 - 21:36:29
Beitrag #11

mamamamamam ...
Gruppensymbol

Beigetreten: 11-July 04
Mitglieds-Nr.: 51

ZITAT(Eiskaltes Haendchen @ 20th June 2007 - 20:38:01) *
Wir (E-H-C) melden uns anwesend! wink.gif

laugh.gif

Was für ein interessantes Akronym! wink.gif

--------------------
Endstand Livespiele Saison 2007/08: xx | Endstand Livespiele Saison 2006/07: 46 | Endstand Livespiele Saison 2005/06: 65
Я люблю Россия - es lebe die DSF!
Ein Manöverschuss aus einem Panzer kostet so viel wie ein KiTa-Platz - wir verballern unsere Zukunft.

+Quote Post
Torsten S
Beitrag 23rd June 2007 - 19:10:41
Beitrag #12

Legende
Gruppensymbol

Ich treffe mich mit Löwi 12 Uhr in der Südbrause. Dann gehts rüber zum Fockeberg.

+Quote Post
Drachenmagier
Beitrag 23rd June 2007 - 19:15:05
Beitrag #13

Geschichtsforscher
Gruppensymbol

ZITAT(Torsten S @ 23rd June 2007 - 20:10:41) *
Ich treffe mich mit Löwi 12 Uhr in der Südbrause. Dann gehts rüber zum Fockeberg.

Na ich komme gleich zum fockeberg, ist sonst für mich zu umständlich. Treffpunkt Bühne unten?

--------------------

+Quote Post
Tina
Beitrag 23rd June 2007 - 19:23:53
Beitrag #14

Kingeline
Gruppensymbol

Da mir ja befohlen wurde zu erscheinen, werd ich auch anne Südbrause kommen. Find ich euch auch viel einfacher. laugh.gif

--------------------

+Quote Post
Torsten S
Beitrag 23rd June 2007 - 19:28:42
Beitrag #15

Legende
Gruppensymbol

@Drache
Geht klar!

@Hier Ich
So ist es brav!

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Closed TopicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16th October 2018 - 23:25:27