Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

75 Seiten V  « < 14 15 16 17 18 > »   
Closed TopicStart new topic
IFL Saison 2012/13, Meldungen,Spekulationen,Diskussionen
Stefan Hooligan ...
Beitrag 13th June 2012 - 15:02:40
Beitrag #226

Legende
Gruppensymbol

Gruppe: Members
Beigetreten: 21-March 08
Mitglieds-Nr.: 1.589

Herr v. Bergen bisher habe ich ihre Beiträge mit einem Lächeln abgetan und war der Meinung ein wenig Wahrheit steckt dort schon drinnen. Aber mit ihrem letzten Beitrag haben sie sich so etwas von ins aus geschossen und ihre Kompetnenz untergraben, das ich jetzt reagieren muß. Zum Ersten nennt sich der Jahresbeitrag so weil er vom 01.01. bis zum 31.12. eines Jahres erhoben wird. Sonst würde man ihn Saisonbeitrag nennen. Des weitern steht es jedem Verein frei seinen Jahresbeitrag zu senken oder zu erhöhen, je nach Aufwand und Mitgliederzahlen. Zum Zweiten ist es schön das die Fortuna ein Plus erwirtschaftet hat. Wie sieht es mit der Abteilung Eishockey bei der Fortuna aus? Welches Plus wurde dort erwirtschaftet? In einem Mehrspartenverein ist es üblich das alles im Ganzen zu sehen. Und Drittens: Wie sieht die Beitragsgestalltung bei der Fortuna durch Eiszeiten in Grimma und Crimmitzschau zur Zeit und in Zukunft aus?

--------------------
Karl Valentin: Ein Optimist nimmt die Dinge nicht so tragisch, wie sie sind.

Go to the top of the page

+Quote Post
Azrai
Beitrag 13th June 2012 - 15:32:14
Beitrag #227

Spruchweber
Gruppensymbol

Beigetreten: 8-April 08
Mitglieds-Nr.: 1.677

Die Fülle der Bandenwerbung mit den Sponsoreneinnahmen gleichzusetzen ist pure Spekulation.
Es ist allerhöchstens ein Indiz und auch dann hat uns dieses Indiz in der Vergangenheit oft zu einem Trugschluss verleitet.

Entscheidend ist die Summe aus allen Sponsoren-Leistungen inkl. dem Umstand, dass diese auch tatsächlich gezahlt werden.

--------------------
"Vitali Geist gehört in die Oberliga!"

+Quote Post
Drachenmagier
Beitrag 13th June 2012 - 15:50:06
Beitrag #228

Geschichtsforscher
Gruppensymbol

Gruppe: Redaktion
Beigetreten: 10-July 04
Mitglieds-Nr.: 31

Und Herr von Bergen, ich als Fortunamitglied (Passiv, seit der Pleite des EHC Eislöwen) habe weder von einer Infoveranstaltung erfahren noch an einer Abstimmung teilgenommen. Ein Verhalten das Fortuna schon seit Jahren an den Tag legt! Steht wohl so in der tollen Satzungen des Vereins? Und wieviel Mitgliedern wird es genau so gehen?

--------------------
Saison 2017/2018: 13 Spiele / 1 neue Grounds Gesamt: 598 Spiele / 71 Grounds / 4 Länder

+Quote Post
Icebird
Beitrag 13th June 2012 - 18:12:35
Beitrag #229

Legende
Gruppensymbol

Beigetreten: 25-July 04
Mitglieds-Nr.: 105

Drache ich könnte mir vorstellen das die Infoveranstaltung stimmberechtigten aktiven Mitgliedern vorbehalten war. Und zur Abstimmung waren sowieso nur aktive Mitglieder berechtigt.

--------------------

Warum Sixpack wenn ich mir ein Faß leisten kann!

+Quote Post
Oliver Stoll
Beitrag 13th June 2012 - 18:27:15
Beitrag #230

Suomi Jääkieko
Gruppensymbol

Beigetreten: 15-July 04
Mitglieds-Nr.: 67

Au weia..irgendwie kommt mir das alles hier sehr bekannt vor...sehr bekannt...

Gut dass ich damit nix mehr zu tun habe....schade für den Eishockeysport in Leipzig....die Erde wird sich aber weiter drehen..auch wenn es kein Eishockey in Leipzig mehr geben wird.

@Torsten S...dein Post vor 2 Seiten etwa...öffnete mir erneut die Augen....ich hatte schon so viel vergessen von damals...ist aber auch gut so und vermutlich Selbstschutz.

Der Beitrag wurde von Oliver Stoll bearbeitet: 13th June 2012 - 18:32:38

--------------------

+Quote Post
Eisblitz
Beitrag 13th June 2012 - 18:30:51
Beitrag #231

Heckenschütze
Gruppensymbol

Beigetreten: 1-October 05
Mitglieds-Nr.: 549

ZITAT(Icebird @ 13th June 2012 - 19:12:35) *
Drache ich könnte mir vorstellen das die Infoveranstaltung stimmberechtigten aktiven Mitgliedern vorbehalten war. Und zur Abstimmung waren sowieso nur aktive Mitglieder berechtigt.

Ich bin auch passives Mitglied beim LEC und wurde zur Jahreshauptversammlung ordnungsgemäß eingeladen. Also das Argument zieht nicht wirklich.

--------------------
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Bruce Lee

Anm. Admin Basler2000: Signatur bearbeitet, da directupload Link nicht mehr aktuell buw. ungültig!

+Quote Post
Icebird
Beitrag 13th June 2012 - 19:47:42
Beitrag #232

Legende
Gruppensymbol

Beigetreten: 25-July 04
Mitglieds-Nr.: 105

ZITAT(Eisblitz @ 13th June 2012 - 19:30:51) *
ZITAT(Icebird @ 13th June 2012 - 19:12:35) *

Ich bin auch passives Mitglied beim LEC und wurde zur Jahreshauptversammlung ordnungsgemäß eingeladen. Also das Argument zieht nicht wirklich.

Ich denke mal er meint die Infoveranstaltung beim LEC und die Abstimmung zum Übertritt.

--------------------

Warum Sixpack wenn ich mir ein Faß leisten kann!

+Quote Post
Gast_Andreas von Bergen_*
Beitrag 13th June 2012 - 20:39:17
Beitrag #233

Guests

Es ist tatsächlich sinnlos, hier noch weiter zu posten, da ich aber ohnehin schon "Don Quijote gegen die Windmühlen" bin, versuche ich es weiterhin, ohne Hoffnung auf Erfolg.
1. Bei Fortuna werden Monatsbeiträge erhoben. Von einem "Jahresbeitrag" war jedenfalls in meinen Posts niemals die Rede, auch nicht von einem Geschäftsjahr vom 01.01. bis 31.12. eines Jahres. Nirgendwo ist festgeschrieben, daß ein Verein seine Beitragssatzung(en) nur zum 01.01. eines Jahres anpassen darf.
2. Eine Eishockey-Saison beginnt, zumindest in Leipzig, üblicherweise am 01.09. eines Jahres, nur in gewagten Ausnahmefällen schon am 01.08.
3. In der Vergangenheit waren regelmäßig erst zu diesem Datum oder jedenfalls kurz zuvor die Modalitäten für die nächste Saison geklärt, d. h. welche Betreibergesellschaft ist am Start, ist Eismiete zu zahlen und in welcher Höhe. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß die erste Eismiete, die (von den Icefightern) überhaupt aufgerufen wurde, 1.000 Euro monatlich während der Eissaison (also vom 01.09. bis 31.03.) betragen sollte. Wobei es noch zu einem Mißverständnis zwischen einem Kaufmann und einem Vereinsvertreter kam, so daß am Ende effektiv 1.190 Euro, nämlich inklusive Mehrwertsteuer, abgerufen wurden. Für eine komplette Eissaison waren also 7.000 Euro plus 1.330 Euro Mehrwertsteuer, also 8.330 Euro zu zahlen. Davon unberührt wurden natürlich die Nachwuchsmannschaften deutlich früher, nämlich fristgerecht spätestens zum 30.06., gemeldet.
4. Mitgliederversammlungen finden entweder turnusmäßig zur Wahl von Vereinsvertretern statt oder aus wichtigem Grund. Ein wichtiger Grund ist eine Beitragserhöhung aufgrund von gestiegenen Kosten. Bei Fortuna gibt es Abteilungen, die eigene Beitragssatzungen erlassen. Dies ist abhängig von der jeweiligen Sportart auch in anderen Vereinen nicht unüblich. Aktuell beträgt der Regelbeitrag in der Abteilung Eishockey nach wie vor 30 Euro, an Spekulationen über künftige Beitragserhöhungen beteilige ich mich nicht. Meine Aussage zu höheren Monatsbeiträgen für Eishockey-Mitglieder nach einem Wechsel zum LEC bezog sich ausdrücklich nicht auf die aktuelle Situation, sondern auf den Stand zum Zeitpunkt der LEC-Info-Veranstaltung für Fortuna-Mitglieder. Es konnte damals seitens der LEC-Verantwortlichen keine Garantie dafür abgegeben werden, daß der Beitrag für die laufende Saison stabil bleiben wird und erst nach Ablauf der Saison ggf. neue Entscheidungen getroffen werden. Man behielt sich ausdrücklich vor, zum 01.01. eine neue Entscheidung über Mitgliedsbeiträge treffen zu können. Die Mitglieder der Abt. Eishockey hatten immerhin in der vorher stattgefundenen Mitgliederversammlung einer Beitragserhöhung auf 30 Euro u. a. auch deswegen zugestimmt, weil einigermaßen glaubhaft versichert wurde, daß mit dieser Beitragserhöhung die demnächst beginnende Saison ausfinanziert sein würde. Eine weitere Beitragserhöhung mitten in der Saison wäre nicht mehr zu vermitteln gewesen.
5. (@Eisblitz) Eine seriöse Finanzplanung sollte nicht auf einem "Vielleicht" basieren. Wie kann ich glaubhaft 10.000 Euro Sponsoren-Einnahmen einplanen, wenn weder die Sponsoren Schlange stehen, noch in der Vergangenheit vergleichbare Erfahrungen gemacht wurden? Mein Vergleich mit dem Umfang der Bandenwerbung mag hinken, aber es ist doch ein sehr überschaubarer Personenkreis, der sich um das Einwerben von Sponsoren kümmert, ob für die IceArena oder den LEC. Sponsoring in Höhe von 10.000 Euro, so es dies inzwischen gegeben hätte, wäre bestimmt eine Pressemitteilung wert gewesen. Ich würde mich riesig freuen über privates Engagement in dieser Höhe, allein, mir fehlt immer noch der Glaube daran.
6. 120 Euro Eismiete (ich nehme mal an, pro Stunde) ist sicher der Preis für die Vermietung der Eisfläche, an wen auch immer, jedenfalls nicht für einen Stammverein einer Oberliga-Mannschaft mit bestehender Kooperationsvereinbarung. Bevor wieder das Totschlag-Argument "wie es andernorts üblich ist" hervorgeholt wird, möge man bitte die Verhältnisse an anderen Standorten tatsächlich recherchieren. Ich kann mich dunkel an einen Post im Halle-Forum erinnern, in dem ein Verantwortlicher der Saale Bulls aufgezählt hat, auf welche Weise (Geld, Sachspenden, Trainingsunterstützung, Werbeaktionen etc.) die Saale Bulls den Nachwuchs unterstützen. Auf diesen Post wurde aus dem Nachwuchs geantwortet - nicht etwa, um diese Unterstützung in Abrede zu stellen, sondern um die Liste fortzusetzen, was alles noch vergessen wurde. Das hat mich damals schwer beeindruckt. Leider muß ich den Link dazu schuldig bleiben, vielleicht kann einer der mitlesenden Hallenser aushelfen.
7. Zum Thema Mitgliederzahl und Mannschaftsstärke: Eine Mitgliederstatistik liegt mir nicht vor. Wie bekannt sein dürfte, gibt es eine Spielgemeinschaft Fortuna Leipzig / ETC Crimmitschau / EHV Schönheide. Bei den dadurch entstehenden "gemischten" Mannschaften hat immer ein Verein die Regie. Wenn Fortuna 2 Mannschaften meldet, heißt das nicht, daß nur 2 Mannschaften aufgestellt werden, sondern daß Fortuna für 2 Mannschaften die Regie innehat. Bei den anderen Mannschaften ist dies eben der ETC oder der EHV. Gut möglich also z. B., daß der LEC gar keine Nachwuchsmannschaften melden wird, da ja eine Spielgemeinschaft mit Halle angestrebt wird. Wenn die Regie bei Halle liegt, werden die Mannschaften auch von Halle gemeldet. Aber an Spekulationen wollte ich mich ja nicht beteiligen ...
Allein im Altersbereich von Kleinstschüler (Bambini) bis Jugend gibt es 7-8 Altersklassen, inklusive Meldeklasse 1 und 2, Damen- und Seniorenbereich noch gar nicht mitgerechnet. Vorausgesetzt, die Mitglieder sind über alle Altersklassen hinweg gleich verteilt, was ich jetzt nicht für so ungewöhnlich halte, dürfte bei 70 Mitgliedern in keiner Altersklasse eine "rein Leipziger" Mannschaft exisitieren.

+Quote Post
Stefan Hooligan ...
Beitrag 14th June 2012 - 00:35:18
Beitrag #234

Legende
Gruppensymbol

Herr von Bergen jetzt auf deutsch für sie. In jedem Verein, selbst bei der Fortuna, wird ein Jahresbeitrag erhoben. Es ist allerdings jedem Verein selbst überlassen, ob dieser ihn in Monatsbeiträge aufsplittet oder als Einmal-, Vierteljahres- oder Halbjahreszahlung fordert. Hierbei ist es so etwas von egal, ob die Saison von Februar bis November oder von September bis April geht. Das "Geschäftsjahr" begint am 01.01. und geht bis 31.12. eines jeden Jahres in jedem Verein. Im Dezember oder anfang Januar wird der Kassenbericht gemacht, die ehrenamtlichen Trainer erhalten ihre Aufwandsentschädigung und es werden auf Grundlage des Kassenberichtes und der daraus hervorgehenden Mitgliederzahlen Fördermittel in welcher Art auch immer beantragt. Da ist es ja wohl nur logisch das man mitten im Geschäftsjahr keine wirkliche Auskunft über zukünftige Beiträge des Folgejahres erheben kann. Höchstens man ist Hellseher und kann die Mitgliederentwicklung vorhersagen. Drum sollten sie mal ernsthaft darüber nachdenken, warum die Fortuna ihren Monatsbeitrag demnächst erhöhen muß. Des weiteren behaupten sie immer wieder keinen Einblick bei der Fortuna zu haben, sprich eine Funktion zu besitzen, verteidigen aber vehement alles das was sie auch nur durch hören-sagen mitbekommen haben.
Zum Thema Sponsoren-Gelder in Höhe von 10.000 Euro. Sie sprechen von einem privaten Engagement in dieser Höhe oder von einer Pressemitteilung wenn dies so wäre. Ich frage sie: Warum? Wurde denn bei der Zusammenkunft von einem Sponsor gesprochen? Ich glaube eher nicht. Wenn ich mehrere kleine Sponsoren habe, kann ich auch auf eine Summe von 10.000 Euro kommen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich Mitglied in einem Sportverein bin und dort auch eine leitende Funktion ausübe. Auserdem scheinen sie ja sehr in den LEC involviert zu sein. Oder woher wissen sie das die Sponsoren dort nicht Schlange stehen?
Auch wenn ich mich wiederhole, aber sie untermauern ihre Aussagen hier mit Hören-sagen und Vermutungen. Und stellen sich in Bezug auf bekannte Wahrheiten (z.B. anstehende Beitragserhöhung bei der Fortuna) ahnungslos.

--------------------

+Quote Post
Ronny Ef
Beitrag 14th June 2012 - 02:03:04
Beitrag #235

Hall-of-Famer
Gruppensymbol

Mitglieds-Nr.: 26

QUOTE(Stefan Hooligan Ustorf @ 14th June 2012 - 01:35:18) *
Das "Geschäftsjahr" begint am 01.01. und geht bis 31.12. eines jeden Jahres in jedem Verein.

Buchführung 6 setzen ...

Das Geschäftsjahr beginnt vielleicht in der Wirtschaft am 01.01. eines Jahres (das ist selbst da eher selten). Aber mit Sicherheit nicht in einem Verein, der über den Jahreswechsel im Geschäftsbetrieb (bzw. Spielbetrieb) steckt. Dort beginnt das Geschäftsjahr üblicherweise am 01.07. und endet am 30.06, des Folgejahres ... Wäre ja auch vollkommen sinnfrei mitten in der Saison einen Kassenbereicht anfertigen zu müssen. ph34r.gif

--------------------
15.01.2005 ESC Halle 04 - ESC Black Dragons Erfurt 2 : 4

Ich war dabei

Einmal Drache - Immer Drache - Wir sind wieder da

+Quote Post
Gast_Friedensflieger_*
Beitrag 14th June 2012 - 06:05:10
Beitrag #236

Guests

ZITAT(Ronny Ef @ 14th June 2012 - 03:03:04) *
ZITAT(Stefan Hooligan Ustorf @ 14th June 2012 - 01:35:18) *
Das "Geschäftsjahr" begint am 01.01. und geht bis 31.12. eines jeden Jahres in jedem Verein.

Buchführung 6 setzen ...

Das Geschäftsjahr beginnt vielleicht in der Wirtschaft am 01.01. eines Jahres (das ist selbst da eher selten). Aber mit Sicherheit nicht in einem Verein, der über den Jahreswechsel im Geschäftsbetrieb (bzw. Spielbetrieb) steckt. Dort beginnt das Geschäftsjahr üblicherweise am 01.07. und endet am 30.06, des Folgejahres ... Wäre ja auch vollkommen sinnfrei mitten in der Saison einen Kassenbereicht anfertigen zu müssen. ph34r.gif

Ist evtl. In EF so,aber nicht zwingend ein MUSS! Sry ich habe vergessen die herausragende Stellung der Drachen in Sachen Finanzpolitik zu erwähnen. Ich hoffe man verzeiht mir. Zum Thema AvB: Wieviel Fördermittel bekommt Fortuna Leipzig e.V. aktuell? Und sie sollten sich mit Halbwahrheiten eventuell zurückhalten,denn es gibt auch Menschen die ihnen locker das Wasser reichen können und ob es dann noch für den Beitrag reicht...

+Quote Post
Ronny Ef
Beitrag 14th June 2012 - 06:50:28
Beitrag #237

Hall-of-Famer
Gruppensymbol

Ich hab zwar keine Ahnung was das jetzt mit Erfurt zu tun haben soll ... Es ist einfach eine Tatsache, dass in Vereinen die über den Jahreswechsel im Spielbetrieb sind das Geschäftsjahr vom 01.07. bis 30.06. läuft ...

--------------------

Ich war dabei

+Quote Post
Stefan Hooligan ...
Beitrag 14th June 2012 - 07:00:23
Beitrag #238

Legende
Gruppensymbol

Ronny du bist genau so Begriffsstutzig. Es geht hier bei der Fortuna um einen Mehrspartensportverein. Und dort ist es nun mal so. Es wird ein Kassenbericht des Gesamtvereines erstellt und für jede Abteilung. Selbst in Erfurt wird zu jedem Jahresende ein Kassenbericht des Vereines erstellt. Oder wartet man beim Sportbund und sonstigen Einrichtungen in Erfurt bis zum Juli auf den EHC Erfurt e.V. auf die Anträge von Fördermitteln nur weil man Black Dragons heißt? Glaub ich eher weniger. Oder geht es euch so gut, das ihr dort unten z.B. auf die Aufwandsentschädigung eurer ehrenamtlichen Trainer, Betreuer und ähnlichem verzichtet und sie aus der eigenen Tasche, sprich von den Black Dragons, bezahlt werden? Glaube ich auch eher weniger.

Aber das ganze ist mir jetzt auch shitegal, weil diese Diskusion eh zu nichts führt.

--------------------

+Quote Post
Ronny Ef
Beitrag 14th June 2012 - 07:12:57
Beitrag #239

Hall-of-Famer
Gruppensymbol

Der Kassenbericht wird zum Ende des Geschäftsjahres erstellt und nicht irgendwann mitten drin ! Das sind einfach gesetzliche Bestimmungen und hat rein gar nichts mit Erfurt/Leipzig oder Timbuktu zu tun ...

--------------------

Ich war dabei

+Quote Post
Stefan Hooligan ...
Beitrag 14th June 2012 - 07:19:21
Beitrag #240

Legende
Gruppensymbol

Du solltest aber nicht Saisonetat der Black Dragons mit nem Vereinsetat der Fortuna verwechseln. Das ist ein riesen Unterschied. Aber wie gesagt. Es ist mir shitegal was du schreibst.

--------------------

+Quote Post

75 Seiten V  « < 14 15 16 17 18 > » 
Closed TopicStart new topic
4 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 17th November 2018 - 03:50:33