Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

6 Seiten V   1 2 3 > »   
Reply to this topicStart new topic
C.H. goes to apple ..., mein neues tagebuch :-) ...
C.H.
Beitrag 15th April 2008 - 19:21:52
Beitrag #1

nicht mehr Administrator ;)
Gruppensymbol

Gruppe: Members
Beigetreten: 7-July 04
Mitglieds-Nr.: 4

irgendwie hat mich dieser verdammte apple-virus nun auch erwischt ...

mein komplettes windows-leben steht zum verkauf, es gibt also kein zurück und das nur ein jahr nach vista biggrin.gif

ja und schon is die zeit wieder rum wink.gif ... stelle die nächsten tage mal meine geplante mac-konfiguration vor und (und das is der eigentliche sinn des tb) bitte natürlich um meinungen, anregungen, hilfe usw. usf. ...

bis dahin liebe gemeinde smile.gif

--------------------

... es sind doch nur Weiber ...
Go to the top of the page

+Quote Post
Demo
Beitrag 15th April 2008 - 19:24:23
Beitrag #2

Rubyist
Gruppensymbol

Gruppe: Admin
Beigetreten: 4-July 04
Mitglieds-Nr.: 1

Ha! Immer her mit den Fragen.

--------------------
I want to know how it feels, when I die. Can you take me under?

+Quote Post
Tom Tokio
Beitrag 15th April 2008 - 19:27:07
Beitrag #3

mamamamamam ...
Gruppensymbol

Beigetreten: 11-July 04
Mitglieds-Nr.: 51

ZITAT(C.H. @ 15th April 2008 - 20:21:52) *
...

Unglaublich! Sachen gibt's! laugh.gif

--------------------
Endstand Livespiele Saison 2007/08: xx | Endstand Livespiele Saison 2006/07: 46 | Endstand Livespiele Saison 2005/06: 65
Я люблю Россия - es lebe die DSF!
Ein Manöverschuss aus einem Panzer kostet so viel wie ein KiTa-Platz - wir verballern unsere Zukunft.

+Quote Post
karlakolumna
Beitrag 16th April 2008 - 09:57:50
Beitrag #4

*mieze*
Gruppensymbol

Beigetreten: 15-October 04
Mitglieds-Nr.: 228

ZITAT(C.H. @ 15th April 2008 - 20:21:52) *

mein komplettes windows-leben steht zum verkauf, es gibt also kein zurück und das nur ein jahr nach vista biggrin.gif

ja und schon is die zeit wieder rum wink.gif ... stelle die nächsten tage mal meine geplante mac-konfiguration vor und (und das is der eigentliche sinn des tb) bitte natürlich um meinungen, anregungen, hilfe usw. usf. ...

bis dahin liebe gemeinde smile.gif

du willst mich doch einfach nur ärgern und dir ein luftbuch kaufen ...... frechheit !!!!

--------------------

+Quote Post
C.H.
Beitrag 16th April 2008 - 13:03:41
Beitrag #5

Gruppensymbol

smile.gif

sodele, vielleicht erstmal kurz zum hintergrund ... mein persönliches "pc-leben" hat sich in der letzten zeit doch sehr verändert, ich bastle nich mehr, ich teste nix mehr, kurz, ich chatte, surfe und maile bums aus ende. hat am meisten wahrscheinlich mit meiner arbeit in dd zu tun, mir fehlt für andere dinge schlicht die zeit ... und da sind wir beim zweiten grund, die neue technik muss also mobil sein ...

tchja, und da wir ja alle geiseln der werbung sind wink.gif fiel mir natürlich das airbook ins auge und nachdem apple ja viel bei vista abgekupfert hat biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif sollte die bs-umstellung ja nich so schwer fallen, zumal für meine bedürfnisse ...

also entscheidung stand: es wird ein notebook und es wir ein apple ... nur welches?? wirklich das airbook (wo man das wort preis-leistungsverhältnis ja nun wirklich nich in den mund nehmen sollte), ein macbook oder doch ein macbook pro ...

aber beschäftigen wir uns erstmal mal mit der weiteren umgebung wink.gif

zentrale des ganzen wird ein apple time capsule 1tb, habe in der alten windows-welt bereits einen datenbestand von knapp einem tb, sicher kann ich nach dem wechsel vieles in die tonne kloppen, aber 1 tb erscheint mir doch zukunftssicherer als 500 gb wink.gif ... hieran erschliesst sich die erste frage, ich habe 2 externe festplatten, formatiert mit fat32, lassen sich diese mühelos in die apple-welt intigrieren bzw. der datenbestand ohne verlust übernehmen?? was müsste man beachten??

als neuer laserdrucker kommt ein samsung ml-2510 zum einsatz.

gut, die restliche peripherie ist schnell erzählt, sicher die fernbedienung, bei der mighty maus bin ich mir ob der notwendigkeit noch nich ganz sicher. dazu einen usb-hub (wenn dieser denn durch das time capsule erkannt wird??) und der ganze kladerardatsch verschwindet dank diesem airport-zeuchs iwo unsichtbar im schrank ...

noch nich ganz schlüssig bin ich mir über die beschallung ... irgendein billiges lautsprechersystem, welches nur über dieses airport express angeschlossen werden kann?????? da dieses time dingens keinen audioanschluss hat sad.gif ... zudem hab ich in einem weiterem raum einen schlagmichtot-speaker der via bluetooth-usb-stick am pc angeschlossen ist. diesen speaker kann ich wieder nur verwenden wenn a) enweder der usb-hub erkannt wird oder b.) ich erneut einen airport express installiere??? ... das klingt mir irgendwie zu kompliziert und ist gern einfacher erwünscht wink.gif ...

zur software ... eigentlich liefert apple ja so ziemlich allen krempel mit den ich zur eigenen bespassung brauche ... einzig iworks würde mich eventuell interessieren oder kann ich wirklich ohne probleme worddokumente, exceltabellen und powerpointpräsentationen lesen?? erstelle ich mit den bordmitteln ein dokument, ist dieser über word weiter bearbeitbar oder zumindest auch lesbar?? ähnlich excel, powerpoint, wobei ich zumindest bei letzterem eher selten in die verlegenheit kommen werde ...

so mal meine ersten gedanken ... zum book selber dann später ein paar worte ...

ciao

p.s.: brauch man diesen online-dienst .mac????? für 99 taler ...
p.s.s.: was mich bei apple ankotzt, kein integriertes umts, weder bei einem der books, noch beim iphone <--- zumal das dumme ding sich ja noch nichmal als modem betreiben lässt sad.gif ... weil das wäre ja die perfekte symbiose zwischen notebook und telefon ... so muss es wohl noch dieser umts-usb-stick von e-plus sein, aber hier haben wir zumindest eine günstige flatrate von 25 euro im monat ...

--------------------

+Quote Post
Demo
Beitrag 16th April 2008 - 13:47:13
Beitrag #6

Rubyist
Gruppensymbol

ZITAT(C.H. @ 16th April 2008 - 14:03:41) *
nachdem apple ja viel bei vista abgekupfert hat biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif sollte die bs-umstellung ja nich so schwer fallen, zumal für meine bedürfnisse ...

Mac OSX ist voellig anders als Windows XP/Vista. Das sollte man vorm Switch wissen und auch so in den Switch mitnehmen!

ZITAT
also entscheidung stand: es wird ein notebook und es wir ein apple ... nur welches?? wirklich das airbook (wo man das wort preis-leistungsverhältnis ja nun wirklich nich in den mund nehmen sollte), ein macbook oder doch ein macbook pro ...

Das MacBook Air ist toll, ohne Frage. Aber nur solange, bis wirklich alles drahtlos ist. Bist Du dir sicher, dass Du keine externen Medien hast/brauchst? Wirst Du immer nur WLAN nutzen? Ist Dir die Platte gross genug ? Bist Du sehr viel unterwegs ? Wirst Du einen TFT nutzen? Reichen dir 2GB Arbeitsspeicher ?

Wenn Du die Fragen allesamt mit ja (die mit dem TFT mit nein wink.gif) beantworten kannst, dann hol dir das MacBook Air. Ansonsten orientiere dich lieber Richtung MacBook, MacBook Pro. Da hast Du mehr Leistung fuer das gleiche Geld. Und diese Leistung wird deutlich laenger halten als das beim MBA der Fall ist.

ZITAT
zentrale des ganzen wird ein apple time capsule 1tb, habe in der alten windows-welt bereits einen datenbestand von knapp einem tb, sicher kann ich nach dem wechsel vieles in die tonne kloppen, aber 1 tb erscheint mir doch zukunftssicherer als 500 gb wink.gif

Ich glaube, Du verwechselst die TimeCapsule mit einer eierlegenden Wollmilchsau. Das Ding ist fuer Datensicherung und drahtlose Verteilung im Raum da. Fuer nix anderes. Sozusagen ein Backup Geraet mit integrierten Printserver.

ZITAT
... hieran erschliesst sich die erste frage, ich habe 2 externe festplatten, formatiert mit fat32, lassen sich diese mühelos in die apple-welt intigrieren bzw. der datenbestand ohne verlust übernehmen?? was müsste man beachten??

Damit hat OSX keine Probleme. Nur bei NTFS koennte es (immer noch) haarig werden.

ZITAT
gut, die restliche peripherie ist schnell erzählt, sicher die fernbedienung, bei der mighty maus bin ich mir ob der notwendigkeit noch nich ganz sicher

Jede andere USB Maus tuts auch.

ZITAT
zudem hab ich in einem weiterem raum einen schlagmichtot-speaker der via bluetooth-usb-stick am pc angeschlossen ist. diesen speaker kann ich wieder nur verwenden wenn a) enweder der usb-hub erkannt wird oder b.) ich erneut einen airport express installiere??? ... das klingt mir irgendwie zu kompliziert und ist gern einfacher erwünscht wink.gif ...

Bei OSX braucht man eigentlich keinen USB Bluetooth Dongle. Das einfachste ist aber immer noch die Cinch Loesung.

ZITAT
zur software ... eigentlich liefert apple ja so ziemlich allen krempel mit den ich zur eigenen bespassung brauche ... einzig iworks würde mich eventuell interessieren oder kann ich wirklich ohne probleme worddokumente, exceltabellen und powerpointpräsentationen lesen?? erstelle ich mit den bordmitteln ein dokument, ist dieser über word weiter bearbeitbar oder zumindest auch lesbar?? ähnlich excel, powerpoint, wobei ich zumindest bei letzterem eher selten in die verlegenheit kommen werde ...

Es ist kein Office dabei. Die Office Filter sind aber nur so gut, wie es closed Software zulaesst.

ZITAT
p.s.: brauch man diesen online-dienst .mac????? für 99 taler ...

Nein.

--------------------

+Quote Post
C.H.
Beitrag 16th April 2008 - 14:22:20
Beitrag #7

Gruppensymbol

danke demo und pn-schreiberlinge wink.gif ...

zum airbook, deine fragen kann ich eigentlich (leider wink.gif ) alle wie gewünscht beantworten, einzig ist das dünne teilchen robust genug für mich??? ich mein, das hat ein hartes leben vor sich und ich befürchte halt ein bisschen das es ungern gerockt werden möchte ...
alles andere kann man sich ja iwie zurechtbasteln ... vom preis mal abgesehen, aber zu diesen gedanken komme ich noch ...

das timedingens fungiert doch aber zumindest auch noch als kabelrouter, wenn ich das richtig verstanden habe ... also 1 tb (ja sicher auch als laufwerk ansprechbar und nich nur zur datensicherung?!?!), printserver, kabelrouter <--- viel mehr kann man doch von dem kleinen kästchen nich verlangen wink.gif

+++

beginnen wir heut abend mit step 1 --- datensicherung + shreddern der festplatte sad.gif

--------------------

+Quote Post
Demo
Beitrag 16th April 2008 - 14:24:48
Beitrag #8

Rubyist
Gruppensymbol

ZITAT(C.H. @ 16th April 2008 - 15:22:20) *
zum airbook, deine fragen kann ich eigentlich (leider wink.gif ) alle wie gewünscht beantworten, einzig ist das dünne teilchen robust genug für mich??? ich mein, das hat ein hartes leben vor sich und ich befürchte halt ein bisschen das es ungern gerockt werden möchte ...
alles andere kann man sich ja iwie zurechtbasteln ... vom preis mal abgesehen, aber zu diesen gedanken komme ich noch ...

Es hat schon einer mit dem Altpapier entsorgt. Wenn Du die Kohle hast, das Ding unbedingt haben willst - dann kauf es Dir!

--------------------

+Quote Post
C.H.
Beitrag 16th April 2008 - 15:20:37
Beitrag #9

Gruppensymbol

ZITAT(Demo @ 16th April 2008 - 15:24:48) *
Es hat schon einer mit dem Altpapier entsorgt. Wenn Du die Kohle hast, das Ding unbedingt haben willst - dann kauf es Dir!

hab ich gelesen biggrin.gif
ich glaube du überzeugst mich wink.gif ... will trotzdem mal noch meine notebook-gedanken loswerden, bevor wir endgültig ein urteil fällen (und ich es ehrlichgesagt bei gravis erstmal befingert habe) ...

macbook pro - fliegt gleich aus der wertung, da für meine bedürfnisse überdemensioniert und am "un-mobilsten" von allen ...

macbook - minimalkonfiguration, 120 gb, 2,1 ghz (ram aufgerüstet) für iwas um 1000 schlappen - so als einsteiger wink.gif
macbook - vollausstattung 1250 euro - vom preis/leistungsverhältnis sicher die vernünftigste wahl
airbook - wenn denn, nur die kleine variante für 1650 + 100 für das laufwerk = 1750 ... sind 800 gramm weniger das wirklich wert??

bin hin und hergerissen zwischen b.) und c.), denke mal a.) is bei den 250 tacken unterschied quatsch ... muss mich mal von der robustheit (dem unterschied) beider geräte überzeugen ...

oder was hilft mir noch zur meinungsfindung?? wink.gif

kaufen würde ich den kram sicher bei cyberport hier in dd

--------------------

+Quote Post
Tom Tokio
Beitrag 16th April 2008 - 19:14:06
Beitrag #10

mamamamamam ...
Gruppensymbol

Beigetreten: 11-July 04
Mitglieds-Nr.: 51

ZITAT(C.H. @ 16th April 2008 - 16:20:37) *
...
kaufen würde ich den kram sicher bei cyberport hier in dd

Hätte ich Dir auch empfohlen. Guter Shop und annehmbarer Service.

--------------------
Endstand Livespiele Saison 2007/08: xx | Endstand Livespiele Saison 2006/07: 46 | Endstand Livespiele Saison 2005/06: 65
Я люблю Россия - es lebe die DSF!
Ein Manöverschuss aus einem Panzer kostet so viel wie ein KiTa-Platz - wir verballern unsere Zukunft.

+Quote Post
Demo
Beitrag 16th April 2008 - 19:35:30
Beitrag #11

Rubyist
Gruppensymbol

ZITAT(C.H. @ 16th April 2008 - 16:20:37) *
macbook - minimalkonfiguration, 120 gb, 2,1 ghz (ram aufgerüstet) für iwas um 1000 schlappen - so als einsteiger wink.gif
macbook - vollausstattung 1250 euro - vom preis/leistungsverhältnis sicher die vernünftigste wahl
airbook - wenn denn, nur die kleine variante für 1650 + 100 für das laufwerk = 1750 ... sind 800 gramm weniger das wirklich wert??

Die MacBooks sind toll. Sehr mobil, gute Ausstattung (mittlerweile auch die Graka). Das ganze ist nur dicker und schwerer als das Airbook. Hat aber letztendlich mehr und ist auch kein Subnotebook.

--------------------

+Quote Post
C.H.
Beitrag 16th April 2008 - 21:46:06
Beitrag #12

Gruppensymbol

hier siehts aus wie nach ner schlacht ... 3 tft's, 2 festplatten, gefühlte 9587 anderer krimskrams haucht so langsam sein leben aus ... die letzten dateien werden gerade ge-ext *schnüff* ...

--------------------

+Quote Post
C.H.
Beitrag 21st April 2008 - 13:49:59
Beitrag #13

Gruppensymbol

ein update ...

hatte am samstag bei gravis die gelegenheit die haptik der infrage kommenden endgeräte genauer zu prüfen ... the winner is

macbook air smile.gif ... einfach herrlich verarbeitet, man glaubt es nich für das bisschen platz ... robust, man fragt sich echt wie die das jemacht ham ...
gegen das gesamtprodukt hat der weisse plastik-bolide einfach keine chance wink.gif

die macbook mag sicher seine vorteile haben, aber wirklich mobil erscheint mir doch das air, wenn es denn auch im praxistest seine standhaftigkeit unter beweis stellt ...

das shreddern meine kleinen platte geht heute in den fünften(!!!) tag, erhoffe ein baldiges ende ...

problem: rechner zwei aus dem hause c.h. lief eigentlich immer problemlos ... einzig eine netzwerkkarte hab ich vor monden mal ausgebaut (liegt in dem derzeit shreddernden kistchen), beim neuaufsetzen von xp hängt sich die kiste nun ständig beim installieren der boardeigenen treiber (msi) auf. nix hilft mehr, verstehe wer will ... kann das wirklich an der netzwerkkarte liegen?????? das auf dem board befindliche netzwerk, sagt ohne treiber nich muh, ergo lassen sich auch keine treiber ausm netz ziehen ... mir erschliesst sich des rechners problem aber nich im ansatz, was hat er auf einmal gegen seine eigenen treiber?? sad.gif ...

--------------------

+Quote Post
C.H.
Beitrag 24th June 2008 - 14:41:58
Beitrag #14

Gruppensymbol

soooo, mal ein bissi entstauben biggrin.gif ...

GESTERN war es nun endlich soweit, kann ich also hiermit nun familienzuwachs verkünden ...

... das macbook AIR smile.gif smile.gif smile.gif

das jute an der sache (und hier sollte vielleicht jeder die ohren spitzen der gerade vor einer grösseren anschaffung elektronikschrott steht), der mediamarkt hat irgendeine aktion und so hat mich das air schlappe 1199,25 euro(!!!) gekostet (gegenüber 1699!!) ... gut ding will weile haben wink.gif oder anders gesagt, manchmal zahlt es sich eben doch aus das ich so ein faules schwein bin smile.gif ...

dit schlechte ... es KIPPELT ... ich dacht ich muss durchdrehen ... aber naja, besser gesagt es kippelte ... bei den jungs fürs grobe wird eben mal auch eben an nem 1700-euro-teil ein bissi rumgebogen biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif ... jetzt kippelt es nimmer, waren aber bestimmt 4 millimeter unterschied oder so, musste man schon was an kraft aufwenden wink.gif

zum bs kann ich noch nich soviel sagen, ausser dit läuft einfach alles, nur muss ich nur noch das schalterchen finden womit ich die doofe kamera ausschalten kann ...

die anschaffung noch keine sekunde bereut, mal sehen ob es mich auch im alltag überzeugen kann ...

--------------------

+Quote Post
karlakolumna
Beitrag 24th June 2008 - 14:49:13
Beitrag #15

*mieze*
Gruppensymbol

Beigetreten: 15-October 04
Mitglieds-Nr.: 228

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, du doofer Arsch !!!!!

Auch haben will, aber weil ich ja gerade hauptberuflich im Facility Management tätig bin, werde ich die Aktion heute Abend für den Erwerb eines anderen Luxusartikels im Media-Markt nutzen.... einen neuen Katzenfernseher, auch Wäschetrockner genannt. rolleyes.gif

@C.H.: wann kann ich das Gerät offziell befingern und Dir verraten wo die Kamamera ausgeht?

--------------------

+Quote Post

6 Seiten V   1 2 3 > » 
Reply to this topicStart new topic
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Besucher: 0)
0 Mitglieder:

RSS Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16th October 2018 - 21:37:39